Maßnahmen zur Gewinnung von ehrenamtlichen Mitarbeitern
„Marketing? Sowas haben wir doch nie gebraucht!“
Viele Vereine und Institutionen klagen, es werde für sie immer schwieriger, neue Mitglieder zu gewinnen und Spender oder Sponsoren zu finden. Einer der Gründe hierfür mag darin liegen, dass viele Vereine (noch) nicht bereit sind, sich zeitgemäß zu präsentieren. Für sie ist es schwierig, von sich aus aktiv mit Interessenten in Kontakt zu kommen. Der Verein von heute kommt um ein vereinsspezifisches Marketing nicht mehr herum. Er muss Strategien entwickeln, um seine Existenz zu sichern und weiterzuentwickeln.
In diesem Vortrag werden konkrete Maßnahmen zur Gewinnung von Ehrenamtlichen aufgezeigt. Sie erhalten Informationen und Anregungen zu den Themen: Medienarbeit, Veranstaltungen nutzen, Projektarbeit entwickeln, Sponsoren finden, mit sozialen Medien arbeiten, Kooperationen bilden und vieles mehr.
Diese Impulse ermöglichen für sich und die Institutionen Marketingansätze selbst zu entwickeln und umzusetzen.
Ich freue mich auf Sie!
Dozentin: Anja Meineke, Systemischer Coach, Trainerin f. Persönlichkeitsentwicklung
www.klärung-coaching.de